Vorspeisen

Die kulinarische Reise im 485Grad in Köln beginnt mit unserem erfrischenden Antipasti-Angebot. Zum schmackhaften Einstieg bieten wir dir verschiedene Vorspeise-Variationen an, mit denen wir altbewährte Antipasti-Klassiker der italienischen Küche in einem völlig neuen und regionalen Licht präsentieren.

Unser „Vorweg-Angebot“ bietet dir einen überzeugenden Eindruck aus unserer saison-frischen Küche, italienischen Delikatessen und heimischen Höhepunkten. Besser kann ein Besuch bei uns nicht beginnen!


Neapolitanische Pizza und 100% Pizza-Genuss

Verace Pizza Napoletana (VPN)

– Die Mutter aller Pizzen

Es gibt so viele unterschiedliche Pizzateig-Rezepte auf dieser Welt. Und bestimmt sind auch einige gute dabei. Das ist uns aber egal. Denn wir bleiben immer beim Original: der Verace Pizza Napoletana (VPN). Die Mutter aller Pizzen und der Maßstab eines jeden (echten) Pizzaioli. Die Herstellungsweise der Urpizza ist bis ins Detail festgelegt und wird von der „Associazione Verace Pizza Napoletana” in Neapel genau kontrolliert. Dabei kommen in den Teig, wie vor 200 Jahren, nur Hefe, Salz und Wasser.

Das Geheimnis liegt im Fermentationsprozess, der bei echtem neapolitanischen Pizzateig mindestens 24 Stunden beansprucht, unser Pizzateig ruht sogar ganze 72 Stunden. In dieser Zeit nimmt der Teig die Mehlkörper komplett auf, die Stärke wird in Kohlendioxid umgewandelt und entwickelt das einzigartige malzige Brotaroma. Wenn die Knetmasse zu gären beginnt, entwickelt er feine Blasen – eine der Eigenschaften, die diesen Pizzateig viel bekömmlicher machen, als den Ottonormalverbraucher-Teig. Gebacken wird die neapolitanische Pizza bei – na, ratet mal – höllischen 485° Celsius in einem Steinofen von Stefano Ferrara. Durch diese unglaubliche Hitze braucht die Verace Pizza Napoletana keine 90 Sekunden zur Vollendung.
In unserer Pizzabude ist sie sogar schon nach ca. 60 Sekunden ready-to-eat.

In der Gluthitze baut sich der Pizzateig kurz auf wie ein Zelt und wirft Hitzeblasen, die sich am Rand in ein schönes beige-braunes Leopardenmuster verwandeln können. Wer eine echte neapolitanische Pizza zum ersten Mal sieht, stellt daher fest, dass sie ganz anders aussieht als die weitverbreiteten 0815-Steinofen-Pizzen dieser Welt.

„Zum Glück!“, sagen wir dann. Die neapolitanische Pizza ist nicht so knackig und knusprig – und das soll sie auch überhaupt nicht sein. Sie ist viel mehr luftig-geschmeidig, ca. vier Millimeter dick und gut belegt. Zur Mitte hin wird sie dünner und feuchter, der Rand sollte wulstig durchgebacken sein und darf ein bisschen verbrannt sein.

WIR KÖNNEN UND WOLLEN VIEL MEHR ALS „KNACKIG-KNUSPRIG“

Falls du dich über den ungewohnten Anblick beschweren willst, werden wir also antworten: „Das muss so. Und das ist auch gut so!“

Wo wir gerade dabei sind, kulinarische Vorwarnungen auszusprechen: Wer die echte neapolitanische Pizza zum ersten Mal isst, wird feststellen, dass er bisher immer „falsche“ Pizzen auf dem Teller liegen hatte. Wer einmal die Mutter aller Pizzen gekostet hat, will danach keine andere mehr verzehren!

Nachtisch

Unser Dessert-Nachtisch spricht von der Herkunft über die Zubereitung bis zum letzten Bissen eine eindeutige Sprache: Nachhaltig. Fairtrade. Hausgemacht. Und all das ist kein Lippenbekenntnis. Wir unterstützen den Fairtrade-Anspruch über alle Gänge und Menüpunkte hinweg.

Unsere Dessert-Schokolade „Original Beans“ kann man daher besten Gewissens vernaschen. Sie besteht mit Kakaobohnen, Kakaobutter, rohem Rohrzucker und Alpenmilch aus reinen Zutaten und schmeckt nach erfrischend ehrlicher Schokolade.

UNSER WASSER

Lasst uns an dieser Stelle einmal Klartext über unser veredeltes Tafelwasser reden. Wie alles beim 485° muss es sich drei wichtigen Kriterien unterwerfen: höchster Qualität, konsequenter Nachhaltigkeit und natürlich dem Geschmack. Die Basis für unser veredeltes Tafelwasser ist Leitungswasser – das unterliegt in Deutschland strengsten Auflagen. Es erfüllt daher bereits allerhöchste Lebensmittelstandards und ist von sehr guter Qualität. Doch das ist bei uns erst der Anfang.

DER AKTIVKOHLEFILTER

Unser Tafelwasser durchläuft zunächst einen Aktivkohlefilter. Dieser bindet etwaige Rückstände von Chlor, Pestiziden, hormonähnliche Stoffen, Mikroorganismen sowie Schwermetallen.

DIE MEMBRANFILTRATION

Das vorgefilterte Wasser wird nun durch einen weiteren, mechanischen Filter mit mikroskopisch feinen Poren gepresst. Dieser Veredelungsschritt funktioniert nach physikalischen Prinzipien – und daher ganz ohne Chemie. Einzig die Wassermoleküle können die winzigen Membranporen passieren, während größere gelöste Stoffe wie Salze, Nitrate und Nitrite zurückgehalten werden.

NACHHALTIGES, REINES TAFELWASSER

Das so veredelte Wasser ist mikroskopisch rein und besticht durch einen puren, kalkfreien Geschmack. Daher verwenden es z.B. Espressoliebhaber besonders gerne in ihren Siebträgermaschinen. Doch nicht nur der Gaumen freut sich – unser Wasser schmeckt auch der Umwelt. Und das gleich doppelt: Unsere vor Ort angewandten Veredelungstechniken sparen dank wegfallender Transportwege zum einen CO2 und zum anderen Plastikmüll. Lasst es Euch schmecken.

Kaffee

Für die Kaffeerösterei aus der Südstadt ist Kaffee wie Wein –
ein echtes Naturprodukt eben, das je nach Ernte, Herkunft und Aufbereitung in Qualität und Geschmack variiert. Wenn wir bei diesem Vergleich bleiben, dann ist Ernst-Kaffee ein unglaublich hervorragender Wein äh Kaffee: 100% Arabica, fair, nachhaltig und komplex – mit so 100% feinen, intensiven Aromen, dass ihr danach keinen anderen Kaffee mehr genießen möchtet!

Charakteristisch für unseren ausgewählten Kaffee sind die und komplex – mit so zitrischen Noten, die dem braunen Wachmacher eine verblüffende Spritzigkeit verleihen. Steht ihm wunderbar, finden wir, und passt hervorragend zu der kräftigen Basis aus Nüssen und Schokolade.